Unsere Politik

Unser Programm (2020-2026)

Unsere Schwerpunkte

In den letzten Jahren hat sich die Welt verändert, neue Themen beherrschen die Diskussion.

Unser Programm (2014-2020)

Unsere Ziele für Bergen

Bergen soll seinen dörflichen Charakter erhalten. Der alte Ortskern muss der Mittelpunkt bleiben, wo alle wesentlichen Versorgungseinrichtungen zu finden sind. Nach dem Bau des Netto-Marktes wollen wir keine weiteren Einkaufszentren am Rand - das Dorf darf nicht verschandelt werden.

Politischer Jahresrückblick der SPD Bergen

Wie in all den Jahren zuvor war die Adventsfeier der Bergener SPD nicht nur besinnlich sondern auch handfest politisch. Und wie jedes Jahr war dazu die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler als Referentin eingeladen.

Schon in der Einladung hatte die Vorsitzende Monika Berlitz angesprochen, dass es um die Menschenrechte weltweit nicht gut bestellt sei, die Demokratie immer mehr in die Defensive gerate und sich stattdessen Populismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit breit machten. Themen, mit denen sich Bärbel Kofler in ihrer neuen Funktion als Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung ständig auseinandersetzen müsse.

So begrüßte Monika Berlitz die Referentin mit der Bitte, nicht nur einen Jahresrückblick zur Bundespolitik zu geben, sondern zusätzlich auch auf die weltweite Entwicklung der Menschenrechte und die wachsende Fremdenfeindlichkeit in unserem Land, die unsere Gesellschaft zunehmend spalte, einzugehen.